PPCNUX / mcnix

Diskussionen rund um Linux, PowerPC und Apple
Aktuelle Zeit: So 19 Mai 2013, 08:50:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler bei Systemsettings für Netzwerkschnittstellen
BeitragVerfasst: So 12 April 2009, 17:05:42 

Hallo,
habe lenny stable installiert und dann auf KDE 4.21 aufgerüstet und auch kde-l10n-de installiert.
Soweit so gut alles funktionierte. In der Kontrolleiste gab es "Klipper, KMix, KOrganizer, KPowersave und KNetworkmanager".
Heute morgen via KPacket bzw. Aptitude ein Update durchgeführt. Es wurde dann ein updatebares Paket der Networkmanager angezeigt. Dieses habe ich dann auch geladen.
Seit dieser Zeit fehlt in der Kontrolleiste das System für den KNetworkmanager (der mir auch die Auswahl zwichen Ethernet und WLAN erlaubt).
Starte ich die Systemeinstellungen via "KDESU SYSTEMSETTINGS" und gehe dann in "Netzwerkeinstellungen" bekomme ich immer den Fehlerhinweis "Die XML-Datei() kann nicht durchsucht werden" und die angezeigten, verfügbaren Schnittstellen sind leer, d.h. es wird keine Schnittstelle angezeigt, obwohl ich z.B. im Internet surfen kann.

Wie kann ich die Schnittstellen in der Anzeige aktivieren und in der Kontrollleiste das Schnittstellensystem (KNetwork oder ???) zur Umschaltung wieder aktivieren ?

Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Systemsettings für Netzwerkschnittstellen
BeitragVerfasst: Di 14 April 2009, 10:46:14 
PPCNUX Team

Welche Version von KNetworkManager hat du installiert?
Welche Hardware hast Du im Einsatz (powerpc, i386, x86_46)?

Eventuell muss das Paket gegen die neue Bibliothek von networkmanager compiliert werden.

BeitragVerfasst: Di 14 April 2009, 13:36:28 
PPCNUX Team

Zuerst: Kiene Ahnung

Und dann hege ich den verdacht, das es hier eben nicht um den Network-Manager geht, sondern um die Standard-Netzwerk-Einstellungen von KDE 4.2.X

Sofern der network-manager deaktiviert ist sollten die Einstellungen für das Netzwerk ja eigentlich über die Standard-Schnittstellen von KDE zu erledigen sein. Was nicht ganz dumm ist, den auch der network-manager aus den Sourcen kompiliert funktioniert keinesfalls so, wie es die Version aus Ubuntu macht. Dort (Ubuntu) vorbildlich hier (Debian) irgendwie unbefriedigend. Immerhin erledigt der network-manager unter gnome auf dem PowerPC (debian Lenny) das wlan so wie man es erwartet, SSID erkennen, Passphrase abfragen, nutzen.

DHCP geht bei mir per Kabel unter Debian-Lenny KDE 4.2.x, Einstellungen in den KDE Systemeinstellungen kann ich aber auch nicht vornehmen. Gleiches Problem mit den XML-Dateien.

BeitragVerfasst: Di 14 April 2009, 16:50:08 

Hallo,
wie gesagt ich habe ein update für den Networkmanager durchgeführt welcher mir unter APTITUDE angezeigt wurde. Anschliessend gab es die Probleme.
Es geht hier um 2 Symptome:

1.) Seit dem Update fehlt in der Kontrolleiste das System für den KNetworkmanager/Networmanager (der mir die Auswahl zwischen Ethernet und WLAN erlaubt).

2.) Starte ich die Systemeinstellungen via "KDESU SYSTEMSETTINGS" und gehe dann in "Netzwerkeinstellungen" bekomme ich immer den Fehlerhinweis "Die XML-Datei() kann nicht durchsucht werden" und die angezeigten, verfügbaren Schnittstellen sind leer, d.h. es wird keine Schnittstelle in den Netzwerkeinstellungen angezeigt.

Der installierte KNETWORKMANAGER ist der Standard von Lenny stable.

BeitragVerfasst: Di 14 April 2009, 16:51:43 

ähmmm ... system ist i386.

BeitragVerfasst: Do 16 April 2009, 10:03:31 
PPCNUX Team

Das ganze ist leider ziemlich verwirrend. RedHats Netzwerk-Verwaltung trägt ja ursprünglich den Namen "NetworkManager", bei debian und ubuntu hat sich dafür jedoch "network-manager" eingebürgert, wenn ich das so richtig auf die Reihe bekomme.

Der NetworkManager aka network-manager hat nichts mit den Systemeinstellungen für das Netzwerk in gnome oder KDE zu tun. KDE _kann_ aber den NetworkManager berücksichtigen, wenn die entsprechenden Module installiert sind. Und geplant ist das in KDE4 das ganze demnächst "Network Management" oder Network Manager" (???) heißt, der alles neu macht. Ich fühle mich verwirrt.

So stelle ich fest, das der "network-manager" unter KDE4.2 mit debian lenny im Grunde nicht funktioniert, er erkennt bei mir zwar, nachdem ich ihn aus den sourcen kompiliert habe, die Netzwerkkarte, sieht auch WLan Stationen, kann aber keine Verbindung zu WLan Stationen aufbauen. Womit das Teil leider seine Aufgabe nicht erfüllt, so schön er aus sieht. Werd ihn wohl deaktivieren und mir mal KWlan an sehen.

ABER, wieso man in den KDE4.2 Systemeinstellungen für das Netzwerk keine Einstellungen vornehmen kann, wenn man möchte, ist auch mir ein Rätsel, auch bei mir kann man die XML-Datei nicht lesen. Welche denn, wo liegt die? Fragen, die KDE nicht beantwortet.

Da ich nirgends etwas gefunden habe, muss ich leider davon aus gehen, das hier ein Problem mit meas Backport besteht.

BeitragVerfasst: Di 21 April 2009, 16:03:55 
PPCNUX Team

Ich kann den Fehler ebenfalls reproduzieren.
Momentan suche ich noch, wo das herkommt.
Evtl. liegt das am update fuer den networkmanager (libnm).

Ich poste, sowie es dafuer ein update gibt.

Das NetworkManager widget ist noch absolute beta (oder sogar alpha?).
Ich wuerde warten, bis das widget stable ist.

BeitragVerfasst: Mi 08 Juli 2009, 11:48:49 
PPCNUX Team

Der Fehler wurde von mir in Verison 4.2.4 gefixt!

Es kommt keine Fehlermeldung, aber sehr viel Funktionalitaet hat das Tool immer noch nicht.

Viele Gruesse,

Martin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]