|
Das ganze ist leider ziemlich verwirrend. RedHats Netzwerk-Verwaltung trägt ja ursprünglich den Namen "NetworkManager", bei debian und ubuntu hat sich dafür jedoch "network-manager" eingebürgert, wenn ich das so richtig auf die Reihe bekomme.
Der NetworkManager aka network-manager hat nichts mit den Systemeinstellungen für das Netzwerk in gnome oder KDE zu tun. KDE _kann_ aber den NetworkManager berücksichtigen, wenn die entsprechenden Module installiert sind. Und geplant ist das in KDE4 das ganze demnächst "Network Management" oder Network Manager" (???) heißt, der alles neu macht. Ich fühle mich verwirrt.
So stelle ich fest, das der "network-manager" unter KDE4.2 mit debian lenny im Grunde nicht funktioniert, er erkennt bei mir zwar, nachdem ich ihn aus den sourcen kompiliert habe, die Netzwerkkarte, sieht auch WLan Stationen, kann aber keine Verbindung zu WLan Stationen aufbauen. Womit das Teil leider seine Aufgabe nicht erfüllt, so schön er aus sieht. Werd ihn wohl deaktivieren und mir mal KWlan an sehen.
ABER, wieso man in den KDE4.2 Systemeinstellungen für das Netzwerk keine Einstellungen vornehmen kann, wenn man möchte, ist auch mir ein Rätsel, auch bei mir kann man die XML-Datei nicht lesen. Welche denn, wo liegt die? Fragen, die KDE nicht beantwortet.
Da ich nirgends etwas gefunden habe, muss ich leider davon aus gehen, das hier ein Problem mit meas Backport besteht.
|