PPCNUX / mcnix

Diskussionen rund um Linux, PowerPC und Apple
Aktuelle Zeit: Do 23 Mai 2013, 17:38:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PowerBook Akkus
BeitragVerfasst: Mi 15 Oktober 2008, 12:31:35 
PPCNUX Team

Das kann eigentlich nicht sein: 142 Ladezyklen des PowerBook G4 Akkus und nur noch 146mAh Kapazität anstatt 4400mAh?

Das zurücksetzen der PMU zeigt zwar kurzzeitig an, das der Akku noch die 57% der ursprünglichen Kapazität hätte, der Rechner bricht aber nach 10 Minuten zusammen.

Das nach 2 - 4 Jahren der Akku zu ersetzen ist, ist mir klar, aber das der nur noch 3% der ursprünglichen Kapazität hat??? Wie sieht das bei euch aus?

Noch ein Paar Hinweise: http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/ liefert ein kostenloses Tool um Informationen vom Akku abzurufen.

Der Hinweis zum zurücksetzen der PMU wie es Apple für die 15" Alu G4 PowerBooks beschreibt (http://support.apple.com/kb/HT1431?view ... cale=de_DE) funktioniert NICHT!

Wer die PMU seines PowerBooks zurücksetzen will, sollte sich lieber an die Anleitung von ASebastian bei Apfeltalk ahlten: http://www.apfeltalk.de/forum/powerbook ... 535-2.html

Ich tat folgendes: Ausschalten, Netzteil alias Ladegerät abziehen, Akku raus, mehrmals den Anschaltknopf für 5 - 10 Sekunden gedrückt. Akku einlegen, Netzteil NICHT anschließen! Einschaltknopf eher 10 Sekunden gedrückt halten bis ein eigenartiger Piepston ertönt. Erst danach ist die PMU zurück gesetzt.

Hier bei uns fand ich nur "normale" Ersatzakkus für die PowerBooks. Gibt es hier bei uns einen Händler der die Newertech Hochkapazitätsakkus an bietet, oder ähnliche?

Gruß, Ralf

Betreff des Beitrags: Re: PowerBook Akkus
BeitragVerfasst: Mi 15 Oktober 2008, 16:48:09 
PPCNUX Team

Ich erinnere mich eines c't-Artikels. Nach 3-5 Jahren ist ist LiIon-Akku so gut wie hin, selbst wen man nichts macht. Das liegt daran, das Lithium ein hochreaktives Material ist. Damit wandelt sich spontan immer ein Teil des Akkus um und es geht Kapazität verloren. Verstärkt wird dies durch Wärme und den Ladevorgang (der ja letztlich auch eien (elektro-)chemische Reaktion ist). Reduzieren kann man dies durch Lagerung im Kühlschrank (nicht im Eisfach, das nehmen die Akkus aus anderen Gründen auch übel.)

Das alles führt dazu, dass nach 3-5 Jahren (je nach Behandlung) Schluss ist. Da dies die angenommen Lebensdauer eines Notebooks übersteigt, interessiert sich kein Hersteller wirklich dafür. Ausserdem kann man ja Ersatzakuus verkaufen ;-)

BTW: Braucht noch jemand eine i(ce)Book-Akku (12''). ICh hab noch einen im Kühlschrank zu lagern.

Bis dann

R"udiger

BeitragVerfasst: Fr 17 Oktober 2008, 20:59:09 
PPCNUX Team

Neuer Akku da. Kein Original-Apple sondern einer von einem Akku-Versand. Wah Kwong Tsang, ein Berliner, unterhält mehrere Web-Seiten mit Akkus, durchaus auch mit unterschiedlichen Preise, wenn es auch nur 70 Cent waren. In meinem Fall war die günstigste www.batterien-profi.de

Am Mittwoch bestellt am Freitag per Nachname da. 4.400 mAh Leistung, exakt im Apple-Format inklusive Alu-Rücken, Taster und LED-Kapazitätsanzeige. Ca. 73 Euros inklusive Nachname.

Jetzt heißt es beobachten.

Gruß, Ralf

BeitragVerfasst: Fr 17 Oktober 2008, 23:21:44 
PPCNUX Team

Hoffentlich ist der Akku auch wirklich neu und nicht nur ein aufgekaufter Restbestand von vor zwei Jahren (oder so). Dann wäre (je nach Lagerung) nur wenig gewonnen (s.o.). Nichtsdestotrotz viel Glück mit dem neuen Akku.

Bis dann

R"udiger

BeitragVerfasst: Sa 18 Oktober 2008, 12:44:11 
PPCNUX Team

Tja, nach dem ersten Entlade-Lade-Zyklus sind es nur noch maximal 4.144 mAh. Hmmm ... wie gesagt, ich beobachte das mal. Schließlich gibt es genügend Möglichkeiten die Werte zu erfassen (Über diesen Mac ... ioreg ... Tools)

Geworben wird mit "neue Akkus", also keine "Lager"-Ware. mal sehen in wie weit das zu trifft. Auf der anderen Seite, nach zwei Jahren Lagerzeit sollte der Akku nach dem ersten Laden keine 4.400 mAh gehabt haben. Bisher also eher positiv.

Gruß, Ralf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]