Hallo,
Zum einen sind phpBB und drupal zwei vollkomen eigenständige CMS- bzw. Forensysteme. Im Sommer haben wir uns entschieden, dass mcnix und ppcnux ein gemeinsames Forum haben sollen und dies wieder unter phpBB (nun in der Version3) laufen soll.
Zum anderen sind bei (phpBB und drupal) recht große Softwrepakete. Der ausgelieferte html-Code wird dynamisch aus dem Inhalt der Datenbank, gewissen Variabelwerten,gewissen html-templates generiert. Je nachdem wie dies von den Entwicklern implementiert ist, reicht es für solche Änderungen den Werte einer Variable zu ändern, oder man muss in den php- oder html-Code des Systems oder des Themes eingreifen.
Verändert man den php- oder html-Code, so verliert man die (einfache) Updatefähigkeit. Entweder wird der eigene Hack beim Update überschrieben oder das update scheitert. Wir hatten dass bei unserem alten System. Und wir waren dadurch blockiert upzudaten, da keiner mehr wusste wo alles was geändert war. Daher wollen wir diesen Weg eigentlich nur im Notfall gehen.
Nutzt man nur die von pgpBB vorgesehenen Möglichkeiten, so kann man
- dem Forum einen Titel (ohne HTML-Code, dieser wird ggfs. im Klartext abgebildet) geben, der dann nicht mit einem Link hinterlegt wird (siehe unser Titel 'PPCNUX / mcnix).
- Dem Forum eine Beschreibung geben (hier 'Diskussionen rund um Linux, PowerPC und Apple'), wieder ohne HTML-Code
- Ein Logo definieren, dass mit dem Link auf die Startseite hinterlegt wird.
Ich hab mal den html-Text des betreffenden Abschnittes verändert (ist zum Glück Teil des Themes und somit austauschbar). Jetzt liegt hinter dem Logo dies Links auf
http://www.ppxnuc.de und
http://www.mcnix.de. Dazu musste ich aber die Logo-URL hart codieren, was bedeutet, dass wir - im Falle eine Falles - beim Wechsel des Logos nicht nur den Wert der Variable sondern auch dieses Template aus dem theme ändern müssen. Sowas vergisst man aber leicht und sucht (und flucht) dann ziemlich. Insofern finden ich Ralfs Lösung besser, da sie nur HTML-Code hinzufügt, aber keinen bestehenden verändert.
Sei es wie es sei, bis morgen abend ist dieser Version erst mal online. Weitere Komentare erbeten.

Bis dann
R"udiger