PPCNUX / mcnix

Diskussionen rund um Linux, PowerPC und Apple
Aktuelle Zeit: Sa 18 Mai 2013, 14:21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: link und einloggen
BeitragVerfasst: Fr 07 Dezember 2007, 11:46:04 
PPCNUX Team

Guten Morgen,

Ich würde gerne vom Forum aus direkt mit einem Klick auf PPCnux zurückgehen. "PPCnux / mcnix" oben Mitte bieten keinen link, und der des Tux mit dem Apfel oben links führt mich auf die Forenübersicht. Das müsste doch einfach sein, das zu korrigieren, wenn ihr meinem Begehren nachkommen wollt?

Und dann habe ich das kleine Problem, dass es sowohl mit Ubuntu auf dem G4 als auch mit dem Mini und OSX mit diversen Brausen die Box "mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" das Kreuzchen nicht auf Dauer annimmt, sprich nur für eine Session. Dasselbe mit Benutzername und Passwort (Ausnahme: SeaMonkey auf OS X). Das hat aber nichts mit der Seite (forum.ppcnux.de) an sich zu tun, oder täusche ich mich?

Gruss

tomlin

Betreff des Beitrags: Re: link und einloggen
BeitragVerfasst: Sa 08 Dezember 2007, 22:12:54 
PPCNUX Team

Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber phpBB (die Forensoftware) unterstützt an dieser Stelle kein HTML-Code (man sieht dann sowas wie <A HREf=" ..... oben in der Kopfzeile). Da müssen sich mal unsere phpBB-Experten ransetzten (Hallo benedikt).

Bis dann

R"udiger

BeitragVerfasst: Mo 10 Dezember 2007, 21:50:33 
PPCNUX Team

Ich habe einmal 4 Links eingebaut. Gefallen tut mir das noch lange nicht. Für mich wäre der Header von Drupal ganz nett, nur müsste ich dazu die Styles aus Drupal nach phpBB kopieren. Mal sehen ...

BeitragVerfasst: Mo 10 Dezember 2007, 23:17:36 
PPCNUX Team

Da hab ich's halt gemacht. Machen ist weniger anstrengend als versuchen ;-)

Ganz das gelbe vom Ei ist es nicht, aber ich denke es geht für's erste?

BeitragVerfasst: Mo 10 Dezember 2007, 23:29:44 
PPCNUX Team

Bis dann

R"udiger

BeitragVerfasst: Mo 10 Dezember 2007, 23:51:54 
PPCNUX Team

Wieso führt mich dann ein Klick auf den Tux auf die Hauptseite des Forums, und wieso soll es dann nicht möglich sein, auf die eigentliche Hauptseite zu kommen :?:

BeitragVerfasst: Di 11 Dezember 2007, 00:44:59 
PPCNUX Team

Zum einen sind phpBB und drupal zwei vollkomen eigenständige CMS- bzw. Forensysteme. Im Sommer haben wir uns entschieden, dass mcnix und ppcnux ein gemeinsames Forum haben sollen und dies wieder unter phpBB (nun in der Version3) laufen soll.

Zum anderen sind bei (phpBB und drupal) recht große Softwrepakete. Der ausgelieferte html-Code wird dynamisch aus dem Inhalt der Datenbank, gewissen Variabelwerten,gewissen html-templates generiert. Je nachdem wie dies von den Entwicklern implementiert ist, reicht es für solche Änderungen den Werte einer Variable zu ändern, oder man muss in den php- oder html-Code des Systems oder des Themes eingreifen.

Verändert man den php- oder html-Code, so verliert man die (einfache) Updatefähigkeit. Entweder wird der eigene Hack beim Update überschrieben oder das update scheitert. Wir hatten dass bei unserem alten System. Und wir waren dadurch blockiert upzudaten, da keiner mehr wusste wo alles was geändert war. Daher wollen wir diesen Weg eigentlich nur im Notfall gehen.

Nutzt man nur die von pgpBB vorgesehenen Möglichkeiten, so kann man
- dem Forum einen Titel (ohne HTML-Code, dieser wird ggfs. im Klartext abgebildet) geben, der dann nicht mit einem Link hinterlegt wird (siehe unser Titel 'PPCNUX / mcnix).
- Dem Forum eine Beschreibung geben (hier 'Diskussionen rund um Linux, PowerPC und Apple'), wieder ohne HTML-Code
- Ein Logo definieren, dass mit dem Link auf die Startseite hinterlegt wird.

Ich hab mal den html-Text des betreffenden Abschnittes verändert (ist zum Glück Teil des Themes und somit austauschbar). Jetzt liegt hinter dem Logo dies Links auf http://www.ppxnuc.de und http://www.mcnix.de. Dazu musste ich aber die Logo-URL hart codieren, was bedeutet, dass wir - im Falle eine Falles - beim Wechsel des Logos nicht nur den Wert der Variable sondern auch dieses Template aus dem theme ändern müssen. Sowas vergisst man aber leicht und sucht (und flucht) dann ziemlich. Insofern finden ich Ralfs Lösung besser, da sie nur HTML-Code hinzufügt, aber keinen bestehenden verändert.

Sei es wie es sei, bis morgen abend ist dieser Version erst mal online. Weitere Komentare erbeten. ;-)

Bis dann

R"udiger

BeitragVerfasst: Di 11 Dezember 2007, 01:26:35 
PPCNUX Team

Tja, nun ist es doppelt gemoppelt. Ich muss nur sagen, es gefällt mir nicht. Ein Klick auf das Logo führt auf die Startseite. Und das Logo für das Forum sollte eben auf das Forum verweisen. Meine Meinung. Nun bin ich verwirrt das nun auf ppcnux bzw. mcnix verlinkt wird.

Wenn es so bleibt, bitte beim a href Tag die Option title="zu ppcnux.de" beziehungsweise zu mcnix.de angeben. Dann zeigt ein aktueller Browser wohin es geht. Bei den Links oben links bitte einmal ausprobieren. Maus darüber und einen Moment warten.

Gruß, Ralf

BeitragVerfasst: Di 11 Dezember 2007, 10:24:21 
PPCNUX Team

Ich bin auch nicht glücklich damit, aber ich wollte einfach sehen, was die "Anderen" (sprich du und tomlin ;-) ) dazu meinen. Bei nicht gefallen nehm ich es heute abend wieder raus.

Bis dann

R"udiger

BTW: Das Image zum ;-) Smile scheint zu fehlen.

BeitragVerfasst: Di 11 Dezember 2007, 12:04:47 
PPCNUX Team

Sorry, ich wollte hier nicht gleich den halben Laden aufmischen :oops:

goetz hat geschrieben:
Hallo,

Zum anderen sind bei (phpBB und drupal) recht große Softwrepakete. Der ausgelieferte html-Code wird dynamisch aus dem Inhalt der Datenbank, gewissen Variabelwerten,gewissen html-templates generiert. Je nachdem wie dies von den Entwicklern implementiert ist, reicht es für solche Änderungen den Werte einer Variable zu ändern, oder man muss in den php- oder html-Code des Systems oder des Themes eingreifen.

Verändert man den php- oder html-Code, so verliert man die (einfache) Updatefähigkeit. Entweder wird der eigene Hack beim Update überschrieben oder das update scheitert. Wir hatten dass bei unserem alten System. Und wir waren dadurch blockiert upzudaten, da keiner mehr wusste wo alles was geändert war. Daher wollen wir diesen Weg eigentlich nur im Notfall gehen.

Nutzt man nur die von pgpBB vorgesehenen Möglichkeiten, so kann man
- dem Forum einen Titel (ohne HTML-Code, dieser wird ggfs. im Klartext abgebildet) geben, der dann nicht mit einem Link hinterlegt wird (siehe unser Titel 'PPCNUX / mcnix).
- Dem Forum eine Beschreibung geben (hier 'Diskussionen rund um Linux, PowerPC und Apple'), wieder ohne HTML-Code
- Ein Logo definieren, dass mit dem Link auf die Startseite hinterlegt wird.

Danke für die Erklärung - ich habe mir nicht vorstellen können, dass es nicht so simpel ist, wie ich zuerst annahm. Ausserdem habe ich nicht übersehen, dass das Forumslogo nicht dem Site-Logo entspricht. Ich habe mich da auch täuschen lassen, weil es eine übliche Benutzerführung ist, dass ein Link verknüpft mit einem Logo auf einer Nebenseite auf die Hauptseite verweist. Aber das muss natürlich nicht so sein.
Wenn es also eine problemlose Verknüpfung auch im Hinblick auf Updates gibt, ist es ok - und sonst stört es mich nicht, wenn es beim alten bleibt.

Gruss tomlin

BeitragVerfasst: Di 11 Dezember 2007, 22:13:26 
PPCNUX Team

Bis dann

R"udiger

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]