|
Nachdem die Gerüchte ja nicht abreissen, will ich mal Versuchen, bevor ich das Gerücht auf PPCNUX poste, mal hier noch ein paar Ideen zu sammeln.
Klar wäre es, aus Gründen des Wettbewerbs, schön, wenn es neben der ix86er Technologie noch andere Desktop Prozessoren gäbe.
Aber ich bleibe dabei. So ein Prozessor müsste schneller, effizienter (stromsparend) und billiger sein als alles was Intel herstellt. Zudem sollte Windows dort laufen, ausreichend schnell. Mit Emulator müsste der Wunderchip dann locker doppelt so Leistungsfähig sein wie ein Core 2 Quad, von einem Core i7 ganz zu schweigen.
Davon abgesehen ob die Zauberer von PA-Semi das einmal schaffen, glaubt ihr wirklich, das Apple mittelfristig besser und konstengünstiger Prozessoren entwickeln kann als Intel? Wenn Apple auf einen eigenen Prozessor (teilweise) wechselt und für die Fortentwicklung keine Perspektive hat, hält sich Apples Börsenkurs nicht.
Zudem sieht der Desktop und die Laptops mittelfristig auch eher tot aus. Was die Analysten orakeln ist klar. Billige Server in DataCenter und NetTops und NetBooks (by Psion) bei den Usern. Wo ist da ein Markt für einen Chip wie den Core 2 Duo oder einem Core i7?
Es müsste ein wahres Wunderwerk sein, wenn Apple einen Power Chip ohne IBM Segen auf den Markt bringen will. Ebenso könnte man argumentieren, Apple will ohne Intel Lizenz einen eigenen x86er entwickeln. OK, beim Power sieht es teilweise entspannter aus, das es das eine oder andere OpenSource Projekt gibt. Aber vor allem SUNs Niagara ist auch OpenSource.
ARM hingegen macht Sinn. ARM bietet kaufbare IP die man selbst zum fertigen Produkt in Silizium bringen muss. ARM läuft unter 1Watt, optimal für Mobile Geräte und bei skalierter Leistung auch für NetBooks und NetTops. Hier verfängt auch das Argument Windows nicht, da man auf den Geräten eh kein Windows möchten.
Wenn ich mir also ein Paar Eckdaten an sehe, müssten PA-Semi und Co. einen Power-Chip entwickeln, der bei 4GHz und 4 Cores unter 25 Watt braucht und bei 1 Kern und 1GHz Takt auf unter 1 Watt im idle-Mode fällt. Und dann muss man noch jemanden finden, der das Silizium dann kostensparend und mit hoher Yield-Rate fertigt.
Sind die Chancen dafür nicht tatsächlich Null?
|