frank hat geschrieben:
bei deinem G4 hat der NEtzteilluefter auch den Geist lautstark angefangen aufzugeben ?
Gruss Frank
Nein das nicht. Die ganze Kiste war mir aber damals (rund 2 jahre nach dem Kauf) bereits zu laut. Ich wollte im selben Zimmer auch schlafen können, während der Rechner läuft.
Da habe ich dann auch den Gehäuselüfter getauscht und zusätzlich auch noch einen Temperatursensor von Conrad eingebaut, mit dem die Drehzahl zusätzlich gedrosselt werden kann. Im Netzteil habe ich, wie gesagt, den Lüfter auch getauscht (der war auch lauter als der Gehäuselüfter). Aber das deiner nach ca. 6 Jahren den Geist aufgibt, ist vertretbar. Die Lüfter habe ich damals bei Mac Company gekauft, die gibt es aber nicht mehr... Mit weiteren technischen Daten kann ich leider auch nicht dienen. So weit ich weiß ist ist der Netzteillüfter 80 x 80 mm groß. Aber ich habe keine Ahnung, was der so an Luft bewegen muss. Wahrscheinlich ist es am einfachsten den Lüfter auszubauen und schauen, ob auf dem noch irgendwelche Hinweise zu den technischen Daten zu finden sind. Ist halt doof, wenn du täglich auf den Rechner angewiesen bist. Oder du investierst in ein neues Netzteil (was aber auch nicht unbedingt "günstig" werden dürfte). Oder wie wäre es mit einem netten PowerMac G5 mit DualCore? Der fehlt nämlich noch im PPCNUX-Team
Viele Grüße, Lars