PPCNUX / mcnix

Diskussionen rund um Linux, PowerPC und Apple
Aktuelle Zeit: Do 23 Mai 2013, 18:13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräusche des Lüfters vom Netzteil
BeitragVerfasst: Sa 05 November 2005, 12:10:06 
PPCNUX Team

es handelt sich um einen G4 Sawtooth, einige Jährchen auf dem Buckel, so manche Platte dreht darin und ein Prozessorupgrade fristet dort vor sich hin.

Nun macht also der Lüfter des Netzteils (der große Lüfter der Prozessorkühlung scheint es nicht zu sein) Geräusche.

Habt ihr shon mal sowas beobachtet, und wenn ja, wisst was der Ausstausch kostet ?
Kann man das Teil auch so kriegen ? Also selber auswechseln ?

Gruss Frank

Linux löst Probleme von deren Existenz Sie noch gar nicht wissen. Andere Plattformen wissen nicht mal [i|I]hre Probleme, geschweige denn eine Lösung, da sie Bestandteil des Problems sind. Ihre Existenz ist der anderen Plattform ohnehin egal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05 November 2005, 14:41:33 

Ich weiss jetzt nicht was bei Dir für ein Lüfter verbaut worden ist jedoch wenn Du mal draufschaust und dicke Durchmesser sowie die Spannung weisst dann kannst Du bei http://www.jes-computer.de schaun was die dort kosten. Deren Preise halten sich selbst für Papst Lüfter einigermassen im Rahmen.

Das Austauschen habe ich selbst bei PC's schon oft gemacht es wird bei MAC's hoffentlich gleichermassen einfach sein hoffe ich.

Gruss Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05 November 2005, 16:07:14 
PPCNUX Team

Es ist der Lüfter des Netzteil,
also nicht der Lüfter, der Recher kühlrt, sondern der, der das Netzeil kühlt.
Normalerweise sind die doch, auch beim PC, Bestandteil des Netzteils, oder tauscht man die da etwa auch ?

Gruss Frank

Linux löst Probleme von deren Existenz Sie noch gar nicht wissen. Andere Plattformen wissen nicht mal [i|I]hre Probleme, geschweige denn eine Lösung, da sie Bestandteil des Problems sind. Ihre Existenz ist der anderen Plattform ohnehin egal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05 November 2005, 20:57:10 
PPCNUX Team

Ich habe es gemacht. Dazu musst du aber das Netzteil auseinandernehmen... Also das ist nicht ganz ohne. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwie noch herausfinden kann, wo ich damals den Lüfter bestellt habe. Der neue hat auch einen kleinen Sensor, ist als temperaturgesteuert.

Viele Grüße, Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05 November 2005, 21:30:05 
PPCNUX Team

bei deinem G4 hat der NEtzteilluefter auch den Geist lautstark angefangen aufzugeben ?

Gruss Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06 November 2005, 14:42:10 
PPCNUX Team

frank hat geschrieben:
bei deinem G4 hat der NEtzteilluefter auch den Geist lautstark angefangen aufzugeben ?

Gruss Frank

Nein das nicht. Die ganze Kiste war mir aber damals (rund 2 jahre nach dem Kauf) bereits zu laut. Ich wollte im selben Zimmer auch schlafen können, während der Rechner läuft.

Da habe ich dann auch den Gehäuselüfter getauscht und zusätzlich auch noch einen Temperatursensor von Conrad eingebaut, mit dem die Drehzahl zusätzlich gedrosselt werden kann. Im Netzteil habe ich, wie gesagt, den Lüfter auch getauscht (der war auch lauter als der Gehäuselüfter). Aber das deiner nach ca. 6 Jahren den Geist aufgibt, ist vertretbar. Die Lüfter habe ich damals bei Mac Company gekauft, die gibt es aber nicht mehr... Mit weiteren technischen Daten kann ich leider auch nicht dienen. So weit ich weiß ist ist der Netzteillüfter 80 x 80 mm groß. Aber ich habe keine Ahnung, was der so an Luft bewegen muss. Wahrscheinlich ist es am einfachsten den Lüfter auszubauen und schauen, ob auf dem noch irgendwelche Hinweise zu den technischen Daten zu finden sind. Ist halt doof, wenn du täglich auf den Rechner angewiesen bist. Oder du investierst in ein neues Netzteil (was aber auch nicht unbedingt "günstig" werden dürfte). Oder wie wäre es mit einem netten PowerMac G5 mit DualCore? Der fehlt nämlich noch im PPCNUX-Team ;-)

Viele Grüße, Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07 November 2005, 17:41:15 
PPCNUX Team

hm,nen G5 ?

Hey, ich habe gebaut, Frau und Kind...naja, OK, die können Hungern ;-D

Nee, ist nicht drin. Das Teil wird repariert und ist schon auf dem Weg zu Cyberport.
Da kommt dann eben ein neues Netzteil rein und gut ist.

Die Sun Ultra 5 ist rund 8 Jahre alt, die Ultra2 rund 10. Da laufen die Lüfter ohne Probleme....naja, damals, Sun, aus dem vollen geschnitzt.....

Gruss Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07 November 2005, 18:11:33 
PPCNUX Team

larsi hat geschrieben:
Oder wie wäre es mit einem netten PowerMac G5 mit DualCore? Der fehlt nämlich noch im PPCNUX-Team ;-)

Das stimmt nicht so ganz.

http://www.linuxonpower.com/winners.php?year=2005

Unter Tier2:
...
Martin A., Germany - "Kconfigure"
...

Dafuer gab es einen PowerMac G5 2x2.3 GHz.
Nur den RAM muss ich noch etwas aufruesten. 512 MB ist zu wenig.
Ist aber leider kein Dual-Core.

Siehe auch http://www.debian-desktop.org/lib/exe/d ... fo-cpu.png

Schoene Gruesse aus Berlin,

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08 November 2005, 14:25:14 
PPCNUX Team

so, der G4 ist auf dem Weg zum Logistikzentrum von Cyberport.
Mal sehen.
O-Karton hatte ich natürlich nicht mehr (ich habe alle mögl. Kartons augehoben, aber wer glaubt schon das ein Mac kaputtlüftelt ?)
Da ich das Teil komplett ohne Festplatten losschickte bin ich mal gespannt was da noch kommt.

Mal sehen, obs und wie und wie teuer.

Gruss Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08 November 2005, 21:25:34 
PPCNUX Team

frank hat geschrieben:
so, der G4 ist auf dem Weg zum Logistikzentrum von Cyberport.
Mal sehen.
O-Karton hatte ich natürlich nicht mehr (ich habe alle mögl. Kartons augehoben, aber wer glaubt schon das ein Mac kaputtlüftelt ?)
Da ich das Teil komplett ohne Festplatten losschickte bin ich mal gespannt was da noch kommt.

Mal sehen, obs und wie und wie teuer.

Gruss Frank

Hmm, mich wundert irgendwie, dass die so etwas auch reparieren. Aber dass du die Platte ausgebaut hast ist gut. Die hätten sich wahrscheinlich gedacht, du hast eine Preview von Mac OS X 10.5 drauf, wenn dein Gentoo gebootet wäre ;-)

Grüße, Lars

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]